Von Samstag dem 24. bis Sonntag dem 25. August fand erneut das traditionelle Fliegerfest der Drachen- und Gleitschirmfliegerfreunde Rhein-Mosel-Lahn e.V. in Lasserg an der Mosel statt, welches gemeinsam mit dem Drachen- und Gleitschirmfliegerclub Siebengebirge e.V. (DGC) veranstaltet wurde.

Der Samstag gestaltete sich leider als zu windig, sodass der Flugbetrieb kurzerhand eingestellt und ein Alternativprogramm aufgestellt werden musste. Eine Gruppe erkundete mit neuen Mitgliedern die umliegenden Startplätze in Kobern und in Boppard, während andere Abkühlung in der Mosel suchten oder die schönen Wanderwege rund um das „Küppchen“ oder das legendäre Kuchenbuffet der Lasserger Möhnen zu genießen. Am Sonntag konnte dann vom frühen Morgen an bis spät in den Abend hinein von den beiden Doppeltrommelwinden als auch später vom Hang aus in Richtung Burgen gestartet werden.

Rund 100 Pilotinnen und Piloten waren vor Ort und konnten kleine Platzrunden drehen, einzelnen war es vergönnt sich in guten thermischen Phasen bis zu zwei Stunden in der Luft zu halten.

Vier Tandempiloten waren in diesem Jahr vor Ort, um interessierten Gästen den Traum vom Fliegen zu erfüllen. In diesem Jahr waren die Gleitschirmhersteller von Swing, Skywalk und Flair zu Gast um ihre aktuellen Schirme vorzustellen und diese auch zu ausgiebigem Testen bereitstellten.

Ein großer Dank gilt den Organisator:innen, den zahlreichen Helfer:innen aus beiden Vereinen, den Ausstellern, den Landwirten, die dafür Sorge tragen, dass die Fruchtfolge der Schleppstrecke auf unseren Termin abgestimmt wird, dem Roten Kreuz, den Lasserger Möhnen und dem neu gegründetem Lasserger Bürgerverein, die gemeinsam zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.